Digital Branding fĂĽr die alternative Geschenkplattform

Die Stiftung Generationen-Dialog der AXA Versicherung hat das Thema Schenken aufgegriffen, um den Austausch zwischen Generationen zu stärken. Unser Auftrag lautete darum, eine authentische Marke für die neue Schweizer Geschenkplattform für sinnvolle Geschenke zu entwickeln. Entstanden ist Schenkzeit, ein einprägsamer Brand, dessen nachhaltige und inspirierende Persönlichkeit auf allen Kanälen überzeugend transportiert werden kann.

Schenkzeit auf einem iPad
  • Vom Digital Branding bis zur Conversion-Optimierung
  • E-Commerce mit Custom Checkout Prozess
  • Bounce Rates unter 30%
Schenkzeit auf mobile

Verschmelzung von Shop und Content

Schenkzeit ist nicht bloss ein Webshop fĂĽr sinnvolle und nachhaltige Geschenkideen. Die Plattform bietet auch eine Vielzahl interessanter Informationen und Inspiration fĂĽr Menschen im dritten Lebensabschnitt in Form von redaktionellen Inhalten. Die gekonnte Kombination von Content und Webshop fĂĽhrt neben einem abwechslungsreichen Einkaufserlebnis auch zu positiven Effekten hinsichtlich SEO.

Dank Insights das Benutzerverhalten verstehen

Um die User Experience von Schenkzeit kontinuierlich verbessern zu können, sind detaillierte Insights zum Benutzerverhalten nötig. Unser umfangreiches analytics Setup ermöglicht eine aufschlussreiche Interpretation von Verhaltensdaten wie beispielsweise der Scrolltiefe, womit die Optimierungspotentiale der Plattform rasch identifiziert werden können. Das Resultat ist ein tolles Nutzererlebnis und zufriedene Kunden.

Screenshot von Schenkzeit

Ein Bestellabschluss ohne Umwege

Eine grosse Herausforderung in der Umsetzung des Webshops war der auf die Bedürfnisse der Schenkzeit Kunden abgestimmte Checkout-Prozess. Dabei galt es, alle essentiellen Funktionen wie zum Beispiel das Festlegen des Lieferdatums oder die Auswahl der beiliegenden Grusskarte im Prozess anzubieten, dabei aber auf unnötige Abfragen zu verzichten, so dass der Kauf in Sekundenschnelle getätigt ist.

Das Schenkzeit Logo
Die Iconwelt von Schenkzeit

Ein unverkennbares Design

Abgestimmt auf die beiden zentralen Personas des Webshops erarbeiteten wir ein stimmiges visuelles Erscheinungsbild geprägt von emotionalisierenden Illustrationen, organischen Formen, und harmonischen Farbkombinationen, welches den Benutzer auf seiner inspirierenden Entdeckungsreise auf Schenkzeit begleitet.

Postkarten von Schenkzeit
Schokolade von Schenkzeit

Social Media Kampagnen

Nach der Lancierung von Schenkzeit galt es, die Markenbekanntheit und den Webseitentraffic zu steigern. Zu diesem Zweck haben wir zielgruppengerechte Social Media Kampagnen konzipiert und die dafĂĽr notwendigen Assets aufbereitet.