Awareness dank interaktiver Kampagnenseite

Beim Cyber-Check handelt es sich um die interaktive Kampagnenseite der Basler Versicherungen, wo Kunden über die Gefahren der Cyberkriminalität aufgeklärt werden. Mit verschiedenen kleinen Aufgaben und Quizzes wird das Wissen der User in Sachen Cybersicherheit getestet und dabei für die Cyber-Versicherung der Basler geworben.

Cyber Check Webseite auf einem Tablet
  • User Engagement dank Gamification Elementen
  • Individualisiertes Benutzererlebnis
  • Echtzeit-Abgleich mit Datendiebstahl-Datenbank
Illustration einer Person mit Lupe

Interaktivität dank Einbindung von Webservices

Um auf die effektiven Cyber-Gefahren hinzuweisen, haben wir einen Datenbankabgleich mit haveibeenpwned in den User Flow eingebunden. Damit kann der Kunde im Zuge des Cyber-Checks überprüfen, ob ein mit seiner Email Adresse in Verbindung stehender Account in der Vergangenheit einem Hackerangriff zum Opfer fiel und damit potentiell gefährdet ist.

Screenshot der Cyber Check Webseite

Interaktivität und UX

Passend zum Thema Cybersicherheit wurde eine speziell Interaktive User Experience entwickelt. Nur wenn der Benutzer Fragen zum Thema beantwortet, kann er weitere Kapitel der Microsite freischalten und entdecken. Dies fördert das Engagement und fĂĽhrt zu einer höheren Seitenverweildauer.