Stärkung der Omnichannelstrategie

Unser Auftrag lautete für den Lederwarenhändler Neuenschwander eine neue Unternehmenswebseite mit einer Commerce Lösung umzusetzen. Mit einem innovativen technologischen Approach haben wir die weltweit grösste Commerce Lösung Shopify Headless eingebunden und so den Startschuss für die Omnichannel-Strategie von Neuenschwander gelegt.

  • Webseite-Traffic um über 500% gesteigert
  • Umsatzzunahme von 400% auf dem Onlinekanal
  • 5x mehr Transaktionen im Webshop

Unschlagbarer Technologie Stack

Wir haben ein einzigartiges technisches Setup bestehend aus Software as a Service (SaaS) und Eigenentwicklung entschieden. Dabei geschieht das Publishing der Webseiteninhalte über das schlanke file-basierte CMS Statamic, wobei wir die Template-Engine erweitert haben, um Produktdaten einfach ausgeben zu können. Die Produktstammdaten werden im Shopify gepflegt und verwaltet. Um eine nahtlose User Experience zu bieten, haben wir einen Shopping Cart mit Vue.js entwickelt, welcher Produktdaten über eine API bezieht. Eine überzeugende Lösung mit schlankem Budget.

Shop-Performance danke Caching

Eine hohe Performance des Webshops ist für eine gute Conversion-Rate unabdingbar. Aus diesem Grund haben wir ein Product-Caching implementiert, welches den gesamten Produktkatalog von der Shopify-Datenbank abbildet. Mit dem stündlich aktualisierten Cache stellen wir nicht nur tiefe Ladezeiten sicher sondern sorgen auch dafür, dass die angezeigten Daten stets aktuell sind.

Digital Transformation

Mit der neuen Strategie soll der digitale Absatzkanal kontinuierlich ausgebaut und gestärkt werden. Dafür haben wir mit dem neuen Webshop eine konzeptionell wie auch technologisch solide Basis für den etappenweisen Ausbau der Bestrebungen im E-Commerce gelegt. Eine geniale Lösung für KMUs mit überschaubareren Digitalisierungsbudgets.

Omnichannel massiv gestärkt

Das besagte Ziel für die Neuentwicklung war es, die Webseite als Ausgangspunkt für diverse Online-Marketingmassnahmen und Kampagnen einzusetzen und so mehr Besucher an den physischen Standort zu bringen. Dank der Erweiterbarkeit der Webseite – etwa mittels Kampagnen-Landingpages oder thematischen Inhalten im Blog, search-engine-optimiertes Copywriting sowie Adwords Kampagnen sind die Möglichkeiten nun beinahe grenzenlos.