Digital Branding f├╝r die alternative Geschenkplattform

Die Stiftung Generationen-Dialog der AXA Versicherung hat das Thema Schenken aufgegriffen, um den Austausch zwischen Generationen zu st├Ąrken. Unser Auftrag lautete darum, eine authentische Marke f├╝r die neue Schweizer Geschenkplattform f├╝r sinnvolle Geschenke zu entwickeln. Entstanden ist Schenkzeit, ein einpr├Ągsamer Brand, dessen nachhaltige und inspirierende Pers├Ânlichkeit auf allen Kan├Ąlen ├╝berzeugend transportiert werden kann.

Schenkzeit auf einem iPad
  • Vom Digital Branding bis zur Conversion-Optimierung
  • E-Commerce mit Custom Checkout Prozess
  • Bounce Rates unter 30%
Schenkzeit auf mobile

Verschmelzung von Shop und Content

Schenkzeit ist nicht bloss ein Webshop f├╝r sinnvolle und nachhaltige Geschenkideen. Die Plattform bietet auch eine Vielzahl interessanter Informationen und Inspiration f├╝r Menschen im dritten Lebensabschnitt in Form von redaktionellen Inhalten. Die gekonnte Kombination von Content und Webshop f├╝hrt neben einem abwechslungsreichen Einkaufserlebnis auch zu positiven Effekten hinsichtlich SEO.

Dank Insights das Benutzerverhalten verstehen

Um die User Experience von Schenkzeit kontinuierlich verbessern zu k├Ânnen, sind detaillierte Insights zum Benutzerverhalten n├Âtig. Unser umfangreiches analytics Setup erm├Âglicht eine aufschlussreiche Interpretation von Verhaltensdaten wie beispielsweise der Scrolltiefe, womit die Optimierungspotentiale der Plattform rasch identifiziert werden k├Ânnen. Das Resultat ist ein tolles Nutzererlebnis und zufriedene Kunden.

Screenshot von Schenkzeit

Ein Bestellabschluss ohne Umwege

Eine grosse Herausforderung in der Umsetzung des Webshops war der auf die Bed├╝rfnisse der Schenkzeit Kunden abgestimmte Checkout-Prozess. Dabei galt es, alle essentiellen Funktionen wie zum Beispiel das Festlegen des Lieferdatums oder die Auswahl der beiliegenden Grusskarte im Prozess anzubieten, dabei aber auf unn├Âtige Abfragen zu verzichten, so dass der Kauf in Sekundenschnelle get├Ątigt ist.

Das Schenkzeit Logo
Die Iconwelt von Schenkzeit

Ein unverkennbares Design

Abgestimmt auf die beiden zentralen Personas des Webshops erarbeiteten wir ein stimmiges visuelles Erscheinungsbild gepr├Ągt von emotionalisierenden Illustrationen, organischen Formen, und harmonischen Farbkombinationen, welches den Benutzer auf seiner inspirierenden Entdeckungsreise auf Schenkzeit begleitet.

Postkarten von Schenkzeit
Schokolade von Schenkzeit

Social Media Kampagnen

Nach der Lancierung von Schenkzeit galt es, die Markenbekanntheit und den Webseitentraffic zu steigern. Zu diesem Zweck haben wir zielgruppengerechte Social Media Kampagnen konzipiert und die daf├╝r notwendigen Assets aufbereitet.