Web agency in Zurich and Bern

Create next level web design with us

Why Gridonic

State-of-the-art

Every month we dedicate a day to research and together we look for new designs, faster technologies and more exciting interactions.

Award-Winning Webdesign

For over 11 years we have been designing unique websites and advising our clients on conception, UX/UI design, content and technology choices. We regularly receive national and international awards for our work.

Proven process

From briefing to go-live, we adhere to the Gridonic workflow. The 10 phases have proven their worth and are a solid guide for our customers.

570

Realised website projects

8.3

Net Promoter Score

190

Satisfied customers

Gridonic Awards

"The co-operation with Gridonic is highly competent, goal-oriented and creative. It's fun to develop and realise new products. Simply professionals!"

Erwin MoosJessica RochaSandrine Rickli

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Alex

Engineering Director, Partner

Alfie

Senior Feel Good Consultant

Alice

Application Engineer

Bettina

UX/UI Design

Dennis

UX Director, Partner

Dimitri

UX Strategy Director, Partner

As a full-service web agency with offices in Zurich and Bern, we specialise in the development of attractive websites for clients large and small. Our expertise lies in serving customers who have high demands in terms of UX/UI design, user flows, performance and technology.

Der Gridonic Way

Scoping

Die Scoping-Phase eines Projekts erstreckt sich von der Kundenanfrage bis zum Kick-off. Mit unserem Briefing-Tool klären wir den Projektumfang und erstellen ein verbindliches Angebot. Dabei zerlegen wir das Projekt in Einzelelemente, um nichts zu übersehen.

Prototype

In der Prototyping-Phase beginnen wir mit der Definition von Personas, Use Cases und Userflows. Darauf basierend entwickeln wir die Informationsarchitektur, besprechen Menüs/Navigationen und erstellen einen Prototypen. Gemeinsam mit dem Kunden wird dieser mit Inhalten gefüllt und optimiert.

Visual Design

Im dritten Schritt gestalten wir das Visual Design der Webseite, das stark von der Markenpositionierung abhängt. Mithilfe unseres Design Briefing Tools erfassen wir Informationen zur Marke und den Kundenpräferenzen. Unser Design Team erstellt daraufhin mögliche Linien für das Visual Design, einschliesslich konkreter Designs einzelner Seiten und für unterschiedliche Geräte.

UX / UI Design

Basierend auf dem Visual Design gestalten wir Module, Komponenten und Ansichten in Figma, einer weit verbreiteten Software. Unsere UI Designs sind in verschiedenen Auflösungen verfügbar: Full-Fluid sowie bei 375px, 768px, 1440px und gelegentlich 1800px. Wir integrieren auch Interaktionen, Animationen und Übergänge, die wir mit dem Kunden anhand von Figma-Prototypen besprechen.

Content Creation

Nachdem die Webseite strukturiert und das Design der Module festgelegt wurde, konzentrieren wir uns auf die Erstellung konkreter Inhalte, darunter Headlines, Texte, Bilder, Videos, Grafiken, SEO-Elemente und Übersetzungen.

Integrations

Unsere Webseite ist Teil eines digitalen Ökosystems, das von SaaS und Tools profitiert. In den Prototyping- und UX/UI-Phasen identifizieren wir Integrationsmöglichkeiten. Wir evaluieren Tools und prüfen die technische Umsetzbarkeit (Proof of Concept) basierend auf User Journeys. Das Ziel: Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz und nachhaltige Weiterentwicklung.

Technische Umsetzung

In dieser Phase setzen wir alle Module, Komponenten und Features basierend auf UX/UI-Designs und dem Prototypen um. Für umfangreiche Webseiten verwenden wir Drupal, für mittlere Statamic und für kleine Webseiten Webflow als Content Management System. Auch das Hosting-Setup mit Test- und Produktionsinstanzen sowie die Integration von Drittsystemen erfolgen in dieser Phase.

Publishing

Wir beginnen das Publishing bereits in der Prototypenphase, wo Seiten erstellt und mit Beispielinhalten gefüllt werden. In dieser Phase übertragen wir die endgültigen Inhalte aus der "Content Creation" ins CMS, einschliesslich Texte, Übersetzungen, bearbeitete Bilder, SEO-Konfiguration und Alt-Texte. Während dieses Prozesses fallen oft Anpassungen auf. Fürs Publishing und folglich für die Schulung des CMS bieten wir eine grosse Self-Service Library von How-to- Videos, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen.

Quality Assurance

In der Staging Umgebung können wir gemeinsam mit dem Kunden den Feinschliff am UI-Design sowie an den Funktionalitäten vornehmen und auch Content-Fehler beheben. Wir testen die Website auf verschiedenen Geräten und Browsern und nutzen zur Erfassung von Fehlern Markup.io, was uns erlaubt, direkt im Browser Kommentare anzubringen. Wir unterscheiden Issues in Go-Live-kritische und nicht Go-Live-kritische Issues.

Go-Live

Wenn alles gut getestet wurde steht dem Go-Live nichts im Wege. Dennoch ist es der letzte und wohl wichtigste Schritt. Der Go-Live Termin wird zuerst als Go-Live Window gesetzt und dann am Tag X der Live-gang definiert. Die Umstellung von Domänen, DNS Einträgen und weiteren Systemen muss gut vorbereitet sein, damit es reibungslos abläuft.

Maintenance

Nach Projektabschluss besteht die Möglichkeit die Wartung und den Support durch Gridonic durchführen zu lassen. Mit einer Service Vereinbarung stellen wir sicher, dass deine Webseite einwandfrei läuft und du Änderungswünschen, neuen Ideen und Fehlermeldungen direkt erfassen kannst.

At Gridonic, we rely on the powerful CMS platforms Statamic and Drupal as well as the low-code solution Webflow to develop customised solutions. We don't just create websites, we create a digital experience that encourages your target group to interact.

Our tech stack stands out

Gridonic - your web agency for web design in Zurich and Bern. Let's optimise your online presence together and achieve impressive results.

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