84 % der Besucherinnen beurteilen Firmen anhand der Webseite.
Das Stanford Web Credibility Project fand heraus, dass über 80% der Befragten die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens direkt mit dem Design der Website verknüpfen (Stanford Web Credibility, 2024). Das heisst konkret, wirk eine Webseite veraltet leidet die Vertrauenswürdigkeit.
Erste Eindrücke entstehen in Millisekunden
Studien der Carleton University belegen, dass sich Menschen in weniger als 50 Millisekunden eine erste Meinung über die Webseite bilden und zwar basierend auf optischem und funktionalen Eindruck (Carleton University, Tuch et al. 2012; Lindgaard et al., 2006).
Schlechte Usability kostet Vertrauen und Umsatz
Die Nielsen Norman Group (2022) betont: "Ein veraltetes oder überladenes Webdesign wird als Zeichen mangelnder Seriosität wahrgenommen. (Nielson Norman Group 2022; Elaboratum 2022
Design beeinflusst sogar Zahlungsbereitschaft
Eine Studie aus dem Journal of Internet Commerce (2021) untersuchte, wie ästhetische Elemente – Farben, Hierarchie, Layout, Weissraum, Font Type, Bildanordnung, Bewegtbildeinsatz – das Vertrauen und die Zahlungsbereitschaft von Nutzern beeinflussen. Die aktuellen Designtrends 2025 zeigen, welche Gestaltungsprinzipien heute relevant sind.