Webagentur in Zürich und Bern

Erstelle next level Webdesign mit uns

Webdesign ist die Kunst, Webseiten zu gestalten, die sowohl optisch ansprechend als auch funktional sind. Unsere Webseiten zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, modernste Technologien und ein individuell auf den Kunden abgestimmtes Konzept aus.

570

realisierte Webseitenprojekte

8.3

Net Promoter Score

190

Zufriedene Kunden

Als Full-Service Webagentur mit Standorten in Zürich und Bern sind wir spezialisiert auf die Entwicklung von attraktiven Webseiten für kleine und grosse Kunden. Unsere Expertise liegt darin, Kunden zu bedienen, die hohe Ansprüche an UX/UI Design, Userflows, Performance und Technologie stellen.

Wieso Gridonic

State-of-the-Art

Jeden Monat widmen wir uns einen Tag lang der Forschung und suchen gemeinsam neuartige Designs, schnellere Technologien und spannendere Interaktionen.

Award-Winning Webdesign

Seit über 11 Jahren gestalten wir einzigartige Webseiten und beraten unsere Kunden hinsichtlich Konzeption, UX/UI Design, Inhalten und Technologie Wahl. Wir dürfen regelmässig für unsere Arbeiten nationale wie auch internationale Awards entgegennehmen.

Bewährter Prozess

Vom Briefing bis zum Go-Live halten wir uns an den Gridonic Workflow. Die 10 Phasen haben sich bewährt und sind ein solide Orientierung für unsere Kunden.

Gridonic Awards

Best of Swiss Web 2022 logo, featuring white and red text on a black background, highlighting an Innovation Bronze award.
Best of Swiss Web 2019" logo, featuring text in red and white on a black background, highlighting a Bronze marketing award.
Text reading "best of swiss web, digital commerce, bronze 2019" in red and white on a black background.
Best of Swiss Web 2020 award for public value, bronze category, with black background and white and red text.
Award graphic featuring text: "best of swiss web" in bold, and "usability silver 2020" below.
Certificate for Mobile Excellence awarded to Heimat Webshop on April 3, 2019, by Awwwards.
Certificate from Awwwards, dated January 23, 2019, awarding honors to "Merry Gridonic Xmas" by Gridonic.

Erwin Moos, Abteilungsleiter

Die Zusammenarbeit mit Gridonic ist fachlich hochkompetent, zielführend und kreativ. Es macht Spass neue Produkte zu entwickeln und umzusetzen. Profis eben!

Alex

Engineering Director, Partner

Alfie

Senior Feel Good Consultant

Bettina

UX/UI Designerin

Dennis

UX Director, Partner

Dimitri

UX Strategy Director, Partner

A group of 15 people standing and sitting on wooden pallets, holding drinks, posing in front of a brick wall.

Der Gridonic Way

Scoping

Die Scoping-Phase eines Projekts erstreckt sich von der Kundenanfrage bis zum Kick-off. Mit unserem Briefing-Tool klären wir den Projektumfang und erstellen ein verbindliches Angebot. Dabei zerlegen wir das Projekt in Einzelelemente, um nichts zu übersehen.

Prototype

In der Prototyping-Phase beginnen wir mit der Definition von Personas, Use Cases und Userflows. Darauf basierend entwickeln wir die Informationsarchitektur, besprechen Menüs/Navigationen und erstellen einen Prototypen. Gemeinsam mit dem Kunden wird dieser mit Inhalten gefüllt und optimiert.

Visual Design

Im dritten Schritt gestalten wir das Visual Design der Webseite, das stark von der Markenpositionierung abhängt. Mithilfe unseres Design Briefing Tools erfassen wir Informationen zur Marke und den Kundenpräferenzen. Unser Design Team erstellt daraufhin mögliche Linien für das Visual Design, einschliesslich konkreter Designs einzelner Seiten und für unterschiedliche Geräte.

UX / UI Design

Basierend auf dem Visual Design gestalten wir Module, Komponenten und Ansichten in Figma, einer weit verbreiteten Software. Unsere UI Designs sind in verschiedenen Auflösungen verfügbar: Full-Fluid sowie bei 375px, 768px, 1440px und gelegentlich 1800px. Wir integrieren auch Interaktionen, Animationen und Übergänge, die wir mit dem Kunden anhand von Figma-Prototypen besprechen.

Content Creation

Nachdem die Webseite strukturiert und das Design der Module festgelegt wurde, konzentrieren wir uns auf die Erstellung konkreter Inhalte, darunter Headlines, Texte, Bilder, Videos, Grafiken, SEO-Elemente und Übersetzungen.

integrations

Unsere Webseite ist Teil eines digitalen Ökosystems, das von SaaS und Tools profitiert. In den Prototyping- und UX/UI-Phasen identifizieren wir Integrationsmöglichkeiten. Wir evaluieren Tools und prüfen die technische Umsetzbarkeit (Proof of Concept) basierend auf User Journeys. Das Ziel: Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz und nachhaltige Weiterentwicklung.

Technische Umsetzung

In dieser Phase setzen wir alle Module, Komponenten und Features basierend auf UX/UI-Designs und dem Prototypen um. Für umfangreiche Webseiten verwenden wir Drupal, für mittlere Statamic und für kleine Webseiten Webflow als Content Management System. Auch das Hosting-Setup mit Test- und Produktionsinstanzen sowie die Integration von Drittsystemen erfolgen in dieser Phase.

Publishing

Wir beginnen das Publishing bereits in der Prototypenphase, wo Seiten erstellt und mit Beispielinhalten gefüllt werden. In dieser Phase übertragen wir die endgültigen Inhalte aus der "Content Creation" ins CMS, einschliesslich Texte, Übersetzungen, bearbeitete Bilder, SEO-Konfiguration und Alt-Texte. Während dieses Prozesses fallen oft Anpassungen auf. Fürs Publishing und folglich für die Schulung des CMS bieten wir eine grosse Self-Service Library von How-to- Videos, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen.

Quality Assurance

In der Staging Umgebung können wir gemeinsam mit dem Kunden den Feinschliff am UI-Design sowie an den Funktionalitäten vornehmen und auch Content-Fehler beheben. Wir testen die Website auf verschiedenen Geräten und Browsern und nutzen zur Erfassung von Fehlern Markup.io, was uns erlaubt, direkt im Browser Kommentare anzubringen. Wir unterscheiden Issues in Go-Live-kritische und nicht Go-Live-kritische Issues.

Go-Live

Wenn alles gut getestet wurde steht dem Go-Live nichts im Wege. Dennoch ist es der letzte und wohl wichtigste Schritt. Der Go-Live Termin wird zuerst als Go-Live Window gesetzt und dann am Tag X der Live-gang definiert. Die Umstellung von Domänen, DNS Einträgen und weiteren Systemen muss gut vorbereitet sein, damit es reibungslos abläuft.

Maintenance

Nach Projektabschluss besteht die Möglichkeit die Wartung und den Support durch Gridonic durchführen zu lassen. Mit einer Service Vereinbarung stellen wir sicher, dass deine Webseite einwandfrei läuft und du Änderungswünschen, neuen Ideen und Fehlermeldungen direkt erfassen kannst.

Bei Gridonic setzen wir auf die leistungsstarken CMS-Plattformen Statamic und Drupal sowie die Lowcode-Lösung Webflow, um massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Wir kreieren nicht nur Websites, wir schaffen ein digitales Erlebnis, das Ihre Zielgruppe zur Interaktion animiert.

Unser Tech Stack besticht

Gridonic - Ihre Webagentur für Webdesign in Zürich und Bern. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Online-Präsenz optimieren und beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Bereit den nächsten Schritt zu machen? Kontaktieren Sie uns heute für eine Beratung und gemeinsam gestalten wir Ihre innovative Website.

Jetzt kostenlose Beratung buchen